Seminare & Kooperationen

Seminarleitung & Dozententätigkeit

Seit 2021 bin ich als freie Dozentin und Seminarleiterin in der Erwachsenenbildung tätig. Neben der Supervision in pädagogischen und psychologischen Kontexten bereitet es mir viel Freude, Menschen und Gruppen zu begleiten, die sich mit ihrer eigenen Persönlichkeitsentfaltung beschäftigen.
Darüber hinaus bin ich dankbar, Menschen im Bereich der Psychologie fortzubilden.

Zu Beginn meiner Dozentätigkeit lagen meine Schwerpunkte in der Systemischen Beratung und in der Psychoonkoligischen Beratung.

Seit einiger Zeit habe ich meine Liebe zur traumasensiblen Beratung und der bindungsorientierten Begleitung entdeckt.
Ich tauche in meinen Seminaren tiefer in einzelne Themen ein.

Somit beschäftigen sich meine derzeitigen Angebote vermehrt mit folgenden Themen:

  • innere Klarheit
  • wertebasiertes Handeln als Lebenskompass
  • gesunde Abgrenzungsfähigkeit – der schmale Grat zischen Mauern-bauen und grenzenlos-sein
  • Autonomie & Bindung
  • die Kraft der bewussten Sprache
  • innere Anteile – wer in mir trifft meine Entscheidungen

Teilnehmer Stimmen

„Liebe Britta, ich fand dein Seminar sehr bereichernd. Ich habe viel für mich mitgenommen. Anfangs habe ich mir von dem Onlineseminar nicht viel versprochen. Das war mein erstes Onlineseminar. Dank der guten Erfahrung, die ich in Deinem Seminar machen durfte, kann ich das jedem nur empfehlen. Liebe Grüße , Ute“

Ute

(Heilpraktikerin für Psychotherapie)

„In der Corona-Zeit habe ich mich intensiv und vielfältig weitergebildet im psychologischen Kontext und daher viele Seminarleiter*innen und Arten der Seminargestaltung kennengelernt. Britta hat sich durch ihre natürliche, herzliche und fachliche Präsenz sehr stark hervorgehoben. Trotz ihrer non-direktiven Art (oder gerade deswegen?) konnte ich in dieser achtwöchigen Zusammenarbeit meine eigene Grundhaltung neu, positiv, bereichernd, wohlwollend und prozessorientiert ausrichten. Nie hätte ich gedacht, dass eine so „kurze“ Weiterbildung mich so in der Tiefe berühren und verwandeln könnte. Ein riesengroßes Dankeschön an eine so einzigartige Dozentin.“

Daniela

(MFA, Kunsttherapeutin)

„Wow! Ich wusste nicht genau, was ich mir unter dem zweitätigen Präsenzworkshop zum Thema Werte vorstellen konnte, doch diese Ausschreibung sprach mich einfach an. Zusammen mit meinem Mann nahm ich daran teil. Britta schaffte es, in der Gruppe jeden einzelnen zu „abzuholen“. Es entstand ein wunderbare Atmosphäre in der Gruppe. Gestärkt, bereichert und mit ganz viel Klarheit über meine Werte (und unsere Werte als Paar) war der kurzweilige Workshop eine nachhaltige Erfahrung.“

Annita

„Sympathisch, empathisch, auf den Punkt. Viel Erfahrungswissen.“

Stefan Schmidt

„ganz spontan entschied ich mich dazu, an einem Workshop zum Thema „Werte“ teilzunehmen. Es folgte eine intensive Auseinandersetzung mit den Themen Werte, Wertekonflikte, Werteprioritäten, Werteprägungen, etc. Eine spannende Forschungsreise mit einigen Aha-Momenten. Ich hätte nie gedacht, dass ein Hinterfragen der eigenen Werte und das bewusste Leben dieser eine solch große Klarheit und Bewusstsein ins eigene Leben und Handeln geben können. Meine Werte sind zu einer Art inneren Ausrichtung und damit zu einer starken inneren Ressource für mich geworden. Es waren nur zehn Stunden und eine Menge Freude und Erkenntnisse, die mir soviel für meinen weiteren Lebensweg mitgegeben haben.“

Lisa

Sozialarbeiterin

„Danke für eine tolle virtuelle Seminarreihe und Ausbildung zur systemischen Beraterin! Britta hat bei mir durch ihre offene und einfühlsame Art und mit ihrer hohen fachlichen Kompetenz viele wertvolle Impulse setzen können. Toll waren auch die zahlreichen Tipps und Empfehlungen zu weiterführender Literatur und Methoden, gepaart mit vielen praktischen und interaktiven „Live-Übungen“.“

Kathrin

(Hamburg)

„Feedback zum Seminar Psychoonkologische Beratung Dieses Seminar und vor allem Britta Risse hat mich nicht nur aus beruflicher sondern auch oder gerade als betroffene Angehörige in wunderbar sensibler und so fachlicher Weise bereichert. In einer vertrauensvollen und sehr wertschätzenden Kleingruppe konnten wir uns sehr gut begleitet austauschen und viel (er-)lernen. Durch ihre strukturierte aber auch flexible Art war ein sehr bedürfnisorientiertes Lernen möglich. Sehr zu empfehlen. Vielen Dank dafür!“

Jana

(Ergotherapeutin)

„So macht Weiterbildung Spaß. Tolle Gruppe. Tolle Dozentin. Tolle Inhalte.“

Michael Wagner

(Physiotherapeut)

Kooperationspartner

Verena König

Kreative Transformation
Heilpraktikerin für Psychotherapie, Traumatherapeutin
https://verenakoenig.de/

Naturheilschule Isolde Richter

https://www.isolde-richter.de/ 

Krug Medien

Webdesign & Online-Marketing
https://krug-medien.de/

Lass' uns
reden →
Lass' uns
reden →