Britta Risse

Mensch – Seele – Lernende – Lehrende

„Du hast in deinem Innersten mehr Liebe als du je verstehen könntest.“

Rumi

Mein Leben – eine spannende Reise mit vielen wertvollen und inspirierenden Erfahrungen, zu denen sowohl Höhe – als auch Tiefpunkte gehören. Ich vertraue dem Fluss des Lebens und folge der Stimme meines Herzens.

„Jenseits von richtig und falsch gibt es einen Ort. Hier können wir einander begegnen.“

Rumi

Schon so lange ich denken kann, finde ich es spannend, die Vielfältigkeit der Lebensgeschichten und Lebenskonzepte einzelner Menschen kennenzulernen.
Als Jugendliche und junge Erwachsene war ich im pädagogischen und begleitenden Kontext unterwegs und durfte viele interessante Erfahrungen machen.
Nach einen intensiven Kinder- und Familienphase zog es mich dann mehr in mehr in das Thema „der Mensch – Zusammenspiel aus Körper, Seele und Geist“.
Die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie im Jahr 2015 war der erste große Schritt, mit dem ich mich diesem bewegendem Thema näherte. Es stellte sich zeitnah heraus, dass ich die Überprüfung vor dem Gesundheitsamt zum Erhalt der Heilerlaubnis als Heilpraktikerin für Psychotherapie nicht absolvieren wollte, da ich selbst ungern diagnostiziere und mit „Diagnosen“ arbeite.
Nach dieser Ausbildung, mit dem zertifizierten Abschluss als psychologische Beraterin begann ich eine spannenden Reise des Lernens und der Selbsterkenntnis, auf der ich mich nach wie vor und sicher noch lange Zeit befinden werde.
Ich habe viele Inspirationen in meinen Aus – und Weiterbildungen und im ausgiebigen Selbststudium gefunden.

„In jedermann ist etwas Kostbares, das in keinem anderen ist.“

Martin Buber

Auf diesem Weg habe ich viele Inspirationen von wunderbaren und erfahrenen Menschen mitnehmen dürfen. Zu diesen „Inspiratoren“ gehören z.B.Gerald Hüther, Jorge Bucay, Eckhart Tolle, Kurt Tepperwein, Peter Levine, Michaela Huber, Verena König, Raphael Bonelli, Viktor Frankl, Joe Dispenza  Dami Charf Peter Levine Eugene Gentlin Carl Rogers

u.v.m

Meinen herzlichen Dank an diese Menschen dafür, dass sie ihr wertvolles Wissen, sowie Erkenntnisse und Erfahrungen in die Welt tragen.

„Mach den ersten Schritt im Vertrauen. Du brauchst nicht den ganzen Weg zu sehen. Mach einfach den ersten Schritt.“

Martin Luther King jr.

Sehr bewusst gestalte ich mir heute ein entschleunigtes und achtsames Leben, mit viel Ruhe, Natur und frischer Luft, da ich mich in einem solchen sehr wohl fühle. Ich achte – und das war eine lange Lernerfahrung – meine Bedürfnisse und spüre inzwischen recht schnell und vor allem klar, was sich für mich stimmig anfühlt – und was nicht.
Dieses bewusste Wahrnehmen meiner Bedürfnisse und Grenzen bezieht sich auf viele Bereiche: sei es Ernährung, Bewegung, Gedankenhygiene, der Konsum von Medien und Nachrichten oder mein Umfeld und meine sozialen Kontakte.

„Ich bin ich, du bist du.
Ich bin verantwortlich für mein Leben und du bist für deines verantwortlich.
Ich bin nicht dazu da, um deine Erwartungen zu erfüllen,
noch bist du dazu da, um meine zu erfüllen.
Wenn sich unsere Wege kreuzen, ist das wunderschön, aber wenn nicht,
werden wir uns getrennt voneinander fortbewegen müssen.
Weil ich mich selbst nicht liebe, wenn ich mich selbst verrate, nur um dich glücklich zu machen.
Ich liebe auch dich nicht, wenn ich will, dass du bist, wie ich das möchte, anstatt dich so zu akzeptieren, wie du bist.
Du bist Du und ich bin ich.“

Grundsatz der Gestalttherapie

Ich liebe es, Menschen auf Ihrem Weg zu begleiten, zu sehen, wie sie sich immer bewusster kennenlernen, mit sich selbst in Kontakt treten, Aha-Momente haben und sich in kleinen nachhaltigen Schritten immer näher kommen und somit mehr Balance, echte Lebensfreude und Erfüllung erreichen.
Als professionelle Begleiterin und auch in meiner Tätigkeit als Dozentin, in der ich neben Wissen viele Erkenntnisse, Erfahrungen und eine wertschätzende und wohlwollende Grundhaltung vermittle, habe ich somit vielfältige Möglichkeiten, Menschen in ihrer Selbstentwicklung zu begleiten.

„Das Ich wird Ich erst am Du“

Viktor Frankl

Eine gute innere Balance beizubehalten ist für mich sehr wichtig. Diese beinhaltet zum einen Phasen der mentalen, körperlichen, sozialen, seelischen Aktivität. Und zum anderen Phasen der mentalen, körperlichen, sozialen, seelischen Entspannung
Daher dient mir zum Ausgleich meiner beruflichen Tätigkeit vor allem die Natur mit ihrer Ruhe, Weite, Klarheit und Präsenz. Hier kann ich wunderbar auftanken, den Kopf frei bekommen und selbst in Bewegung bleiben.
Lesen und Hörbücher hören macht mir viel Freude, ebenso der Austausch mit positiven und selbstreflektierten Menschen.
Gelegentliche Spieleabende, Konzertbesuche oder eine Comedyshow sind für mich ebenfalls eine willkommene Abwechslung.
Und dann ist da noch unser vierbeiniger Mitbewohner auf Samtpfoten – mit ihm durch Wohnung oder Garten zu toben (Aktivierung) oder gemütlich auf der Couch zu kuscheln (Entspannung), ist eine schöne Möglichkeit, mich in meinem Stresstoleranzfenster zu regulieren.

„Denke nicht so viel, sondern fühle.“

Fritz Perls

Meine Werte

Selbstentwicklung durch Selbsterkenntnis

Selbstreflexion – Nachdenken über mich selbst – Hinterfragen des eigenen Denkens und Handelns – wachsendes Verstehen – Besinnung – Introspektion – das eigene Ich / Selbst interpretieren und definieren – lebenslanges Lernen

Verbundenheit

ein Gefühl von Zugehörigkeit – Verbindung zu einzelnen Personen und / oder einer Gemeinschaft – vertrauensvolles Miteinander – Bindung – Bezogenheit – in wohlwollender Verbindung zu mir selbst und meinen Gedanken und Gefühlen stehen

Stille

Ruhe – Weite – Achtsamkeit – bewusst im Hier & Jetzt

Aufrichtigkeit

zu mir selbst, meinen Werten, Überzeugungen und Handlungen stehen – mir selbst in Treue und Integrität begegnen.

Selbstbestimmung

Eigenständigkeit – Unabhängigkeit – Eigenverantwortlichkeit – innere Freiheit

Wertschätzung

Anerkennung, Achtung, Wohlwollen, Interesse und Zugewandtheit sowohl für mich selbst als auch für mein Gegenüber, seinem individuellen Weg, seiner Lebenserfahrung und -einstellung

Präsenz / Ausstrahlung

bewusste Gegenwärtigkeit – Aufmerksamkeit – Achtsamkeit – im Hier und Jetzt sein – bei mir sein – bei meinem Gegenüber sein

innerer Frieden

mit mir selbst im Reinen sein – in Balance – in Harmonie ohne Harmoniesucht – bei mir sein – Gelassenheit – Zufriedenheit – im Einklang mit mir selbst – Annehmen, was ist

Meine Haltung in der Beratung

Wenn ich mich der Seele eines Menschen nähere, bewege ich mich auf heiligem Boden.

Achtsamkeit, Wertschätzung, Wohlwollen und Respekt beschreiben meine innere Haltung, mit der ich Menschen in der Begleitung und Beratung begegne. Unsere intimen Gedanken, Gefühle, unsere Ängste und Wünsche befinden sich an einem gut geschützten und zugleich verletzlichem Ort: unserer Seele. Die eigene Geschichte eines Menschen verdient es, dieser mit Achtung und Behutsamkeit zu begegnen.

Studien haben bewiesen, wie elementar eine gute Beziehung zwischen Berater und Klienten ist, um einen nährenden, erfolgreichen Beratungsprozess zu ermöglichen. Das Thema „Sicherheit“, sich wohl fühlen, (für den Klienten und auch für den Berater) spielt hier für mich eine ganz wesentliche Rolle und so finden meine Werte auch in der Beratung ihren Platz. Wichtig sind mir hier Verlässlichkeit, Transparenz meiner Arbeit, Freundlichkeit, Offenheit und Unvoreingenommenheit, Respekt, Achtung und Anerkennung des So-Seins, des jeweils Erreichten und der Grenzen des Einzelnen. Klarheit, Empathie, Präsenz, Beständigkeit und Verbundenheit vermitteln meinem Gegenüber ebenso einen sicheren Rahmen, wie meine Kompetenz, mein Wissen und meine Erfahrung.

Wichtige Puzzleteile meiner Aus - und Weiterbildungen
  • Die Kraft der Sprache (Heilpraktikerschule Isolde Richter)
  • Integration früher Prägungen und Lebensmuster (Dami Charf)
  • Frühe Verletzungen und Entwicklungstraumata erkennen und heilen (Dami Charf)
  • Neurosystemsiche Integration und traumasensible Prozessbegleitung (Verena König)
  • Burnoutberatung (Heilpraktikerschule Isolde Richter )
  • Trauerbegleitung (Heilpraktikerschule Isolde Richter )
  • Psychosomatik (Hanne Seemann)
  • Ego-State-Therapie bei Traumafolgestörung (Dr. Kai Fritzsche)
  • Psychoonkologie (Weiterbildungsinstitut Rhein-Ruhr)
  • Ausbildereignung (IHK)
  • Systemische Beratung / integrative systemische Beratung (Institut für Bildungscoaching/ Heilpraktikerschule Isolde Richter )
  • Paarberatung (Paracelsus)
  • psychologische Beratung (Paracelsus)
  • Verbands- und Sozialmanagment (TÜV)
  • staatlich anerkannte Erzieherin
Meine Berufserfahrung
  • traumasensibles Coaching
  • ganzheitlich-integrative psychologische Begleitung
  • Dozentin der Paracelsus Schulen ( z.B. systemische Beratung, psychoonkologische Beratung, traumasensible Begleitung, bindungsorientierte Begleitung, Workshops zur „inneren Klarheit“)
  • Supervision
  • psychosoziale Begleitung
  • ambulante Eingliederungshilfe
  • stationäre Seniorenhilfe
  • teilstationäre und stationäre Jugend- und Familienhilfe
  • Jugendhilfe Planung (Jugendamt)
  • Betreuungsstelle (Jugendamt)
  • Leitungsfunktion im Elementarbereich
  • Sprachförderung im Elementarbereich
  • Kindertagesstätte – Hortgruppe für Kinder alleinerziehender Eltern
  • psychosoziale Beratungsstelle für Menschen mit Migrationshintergrund
  • offene Kinder- und Jugendarbeit

Die Teilnahme an Weiterbildungen sowie regelmäßige Supervision und Intervision in Bezug auf meine Arbeit sind für mich selbstverständlich.

Lass' uns
reden →
Lass' uns
reden →